Type and press Enter.

Unser Kamera-Equipment

[Enthält Werbung] Heute möchten wir euch zeigen, mit welcher Fotoausrüstung wir auf unseren Reisen unterwegs sind. Unsere Leidenschaft für die Fotografie haben wir erst vor 5 Jahren entdeckt. Damals besaßen wir nur eine kleine Spiegelreflexkamera mit einem 18-55 mm Objektiv. Mittlerweile haben wir einiges an Fotoausrüstung zugelegt und passen diese auch immer wieder an.

Die Kamera: Sony Alpha 7 III

Die > Sony Alpha 7 III liefert mit 24,2 Megapixeln eine tolle Bildqualität und ist ein echter Allrounder.  Der integrierte 5-Achsen Bildstabilisator sorgt für verwacklungsfreie Bilder und mit 693 Autofokuspunkten lassen sich auch bewegte Objektive exakt einfangen. Besonders gut gefällt uns die Fokuskontrolle über den Touchscreen und das klappbare Display.

Ambitionierte Filmer kommen ebenfalls voll und ganz auf ihre Kosten, denn die Bewegtbilder liefern einen Dynamikumfang von 14 Lichtwerten. Doch das besonderes Highlight ist die 4K-HDR Funktion. Hier unterstützt Sony nicht nur Ultra-HD Aufnahmen mit 30 Bildern oder FHD-Zeitlupen mit 120 Bildern pro Sekunde, sondern auch das Video-Profil Hybrid Log Gamma (HLG).  Dies liefert spektakuläre 4K-HDR-Aufnahmen.

Sony alpha 7 III. Reisekamera

Unsere Objektive

Die beste Kamera nützt dir nichts, wenn du keine lichtstarken Objektive hast. Wir können jedem nur ans Herz legen, beim Kamerakauf auf das Kit-Objektiv zu verzichten und lieber in ein gutes Objektiv zu investieren.

Reiseobjektiv von Tamron

Tamron 28-75 mm F 2.8

Unser Allround-Objektiv, das > Tamron 28-75 mm begleitet uns auf jede Reise. Die konstante Lichtstärke von 1:2,8 bietet eine hervorragende Leistung bei schwachem Licht. Mit einem Gewicht von gerade einmal 550 g und einer Länge von nur 11,8 cm ist es besonders leicht und kompakt.

 

Makroobjektiv von Sony

Unsere > 90mm Festbrennweite von Sony ist das ideale Objektiv für Makro-Aufnahmen und Porträts. Es überzeugt mit einer hohen Auflösung und zaubert ein weiches Hintergrundbokeh. Der integrierte Bildstabilisator erleichtert das Fotografieren scharfer, handgeführter Makroaufnahmen.

 

Sigma 150-600 mm F 5,0-6,3

Wir haben jahrelang mit der > Canon EOS 600D fotografiert. Mit ihr sind viele Fotos auf unserem Blog entstanden. Für uns war sie die perfekte Einsteigerkamera. Aktuell nutzen wir sie noch in Kombination mit dem Super-Telezoom > Sigma 150-600 mm.  Durch die kompakte Bauweise (etwa 1,9 kg) liegt das Objektiv noch erstaunlich gut in der Hand und ist für alltägliche Einsätze geeignet.

 

Sigma Telezoom

 

 

 

Unser Foto-Zubehör

 

Reisestativ - Travelfox Reiseblog

Reisestativ

Das > Siuri ET-1004 ist mit einem Gewicht von 1,3 kg ein besonders leichtes Reisestativ. Dennoch kann es problemlos eine Vollformatkamera mit schwerem Objektiv halten. Besonders praktisch ist der Stabilisierungshaken an der Mittelsäule und der leichtgängige Kugelkopf. Wir verwenden das Stativ vorwiegend für Langzeitbelichtungen und Panoramaaufnahmen.

Kos. Foto mit ND Filter

Grau- und Polfilter

Unser Polfilter von > Haida kommt immer dann zum Einsatz, wenn wir unerwünschte Reflexionen auf dem Wasser oder anderen nicht-metallischen Oberflächen reduzieren möchten. Zudem kann der Polfilter den Himmel blauer und das Blattgrün satter wirken lassen. Zum Weichzeichnen von Wasser und längeren Belichtungszeiten nutzen wir einen > Graufilter (ND Filter). Diesen gibt es in unterschiedlichen Abdunklungsgraden. 

Kamerarucksack

Kamera-Rucksack

Im > Vanguard Adaptor 45 Rucksack lassen sich im oberen Fach problemlos  Filter, Akkus oder auch Speicherkarten verstauen. Der Innenraum kann mithilfe mehrerer Klettverschluss-Trennwände frei eingeteilt werden und ist so individuell auf die eigene Ausrüstung anpassbar. An der Außenseite hat man die Möglichkeit, ein Stativ mit einem robusten Gurtsystem zu befestigen. Das gepolsterte und atmungsaktive Rückenteil sorgt für einen hohen Tragekomfort.

Klein und kompakt: Die Sony DSC-RX100

Wer eine Kompaktkamera mit hoher Bildqualität im Hosentaschenformat sucht, dem können wir die > Sony RX100 empfehlen. Der 1 Zoll Sensor mit einer Auflösung von 20,2 Megapixeln fängt auch noch bei schwierigen Lichtverhältnissen kleinste Details mit geringem Rauschen ein.

Versierte Fotografen können alle relevanten Einstellungen wie Blende oder Belichtungszeit im manuellen Kameramodus vornehmen. Darüber hinaus lassen sich Bilder auf Wunsch auch im RAW-Format aufnehmen.

Reisekamera Sony RX 100

Mittlerweile gibt es die Kamera in der sechsten Generation. Die Nachfolgemodelle wurden hinsichtlich Qualität, Ausstattung und Tempo immer wieder verbessert. Wer nicht bereit ist, 1.300 € auszugeben und ohne Wifi, NFC oder 4K Video auskommt, sollte zur RX100 greifen.

 

Wie sieht Eure Fotoausrüstung für Reisen aus? Hinterlasst uns gerne ein Kommentar.

Werbung: Dieser Artikel enthält Affiliatelinks. Wenn du ein Produkt über einen dieser Links kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. Der Kaufpreis wird dadurch nicht beeinflusst. Dies dient der Erhaltung unseres Blogs. Vielen Dank für deine Unterstützung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert